Spargelmesser

Spargelmesser

Das richtige Schälmesser für Spargel

Vorgemerkt – zum schälen von Spargel kann man auch ein normales Küchenmesser verwenden. Natürlich kann man seinen Spargel auch mit einem handelsüblichen Schäler aus dem Supermarkt schälen, aber für größere Menge nach einer lobenswerten Spargelernte ist dies nicht zu empfehlen.

Spargelmesser Schneideseite

Wesentlich besser läßt sich das Schälen mit dem Spargelschälmesser einer kleinen Solinger Firma bewerkstelligen, die seit etlichen Jahren ein Spargelschälmesser namens “Pfiffikus” produzieren.

Der Spargelschäler bietet einige Vorteile, z.B. hat es einen verstellbaren Abstandhalter, so dass man die Schäldicke individuell justieren kann. Sogar eine Linkshänder- Version dieses Spargelschälmessers gibt es.

Heutzutage lassen sich die bekannten Spargel-Restaurants in Walbeck den Spargel meist geschält von den Spargelhöfen anliefern. Da diese über eine Spargelschälmaschine verfügen. Aber noch vor wenigen Jahren hat man am Wochenende mehrere Zentner Spargel von Hand geschält. Die Profi-Schäler der Restaurants schwören auch heute noch auf diesen Spargelschäler.