Schrobenhausener Spargel

Schrobenhausen liegt im nördlichen Oberbayern im Paartal. Dort die nächste größere Stadt ist das ca. 30km entfernte Ingolstadt. Schrobenhausen hat ca. 16.000 Einwohner.

Der Spargelanbau wurde in der Region relativ spät eingeführt, erst 1913 begann der erste Landwirt mit dem feldmäßigen Anbau des heute sehr bekannten Schrobenhausener Spargel. Heute bewirtschaften rund 600 Spargelbauern mehr als 600 Hektar Anbaufläche.

Bereits seit 1975 wird in jedem Jahr die Schrobenhausener Spargelkönigin gewählt, die den Spargelerzeugerverband Südbayernrepräsentiert.

Spargelmuseum in Schrobenhausen

In Schrobenhausen befindet sich das wohl größte Spargelmuseum. Daher befindet sich seit 1991 das Europäische Spargelmuseum in einem Turm der Schrobenhausener Stadtmauer. Dort im Erdgeschoss findet man Ausstellungstücke über Geschichte, Botanik und Anbau des Spargels. Eines der interessantesten Bücher über Spargel ist wohl das umfangreiche Werk von Jakob Theodor Tabernaemontanus aus dem Jahr 1664. Im ersten Obergeschoss geht es um das Thema „Spargelessen”. Hier findet man eine außergwöhnliche Sammlung von Spargelgeschirr, wie z.B eine Spargelzange des russischen Hofjuweliers Carl Peter Fabergé von 1890. Im Dachgeschoß befindet sich eine umfangreiche Ausstellung von Gemälden mit dem Thema Spargel.