Das Spargel-Cartoon-Kochbuch

Mit Spargel- und Bärlauchrezepten von Sybille Milde und Ludwig Hessler

Cartoons von Günter Henrich

Wenn Deutschlands jüngste Sterneköchin Sybille Milde, Spitzengastronom Ludwig Hessler und Cartoonist Günter Henrich gemeinsam ein Buch kreieren. Dann kann das Resultat nur äußerst schmackhaft und humorvoll sein. “Das Spargel-Cartoon-Kochbuch” mit vielen leckeren, exzellenten und raffinierten Rezepten rund um das schlanke Edelgemüse. An die fünfzig Rezepte sind in diesem Buch enthalten und mit humorvollen Cartoons rund um den Spargel versehen.

Ein besonderes Merkmal dieses sowieso ungewöhnlichen Kochbuchs sind auch die vielen Gerichte mit dem Trendgewürz Bärlauch. Sybille Milde führt nun seit einem Jahr als Nachfolgerin von Doris-Katharina Hessler, die Küche des Restaurants Hessler. Von Hessler wurden noch einige Rezepte in das Buch aufgenommen. Sybille Milde bevorzugt wie sie eine bodenständige Küche. Und zwar eine in der viel frisches Gemüse und einheimische Produkte eingesetzt werden. Auch Ludwig Hessler, der zu den Gerichten seine Weinempfehlungen notiert hat, steuerte Rezepte bei.

Warme und kalte Köstlichkeiten durchgängig mit Spargel und gelegentlich mit Bärlauch lassen sich mit diesem Kochbuch am heimischen Herd zaubern. Eine besondere Delikatesse sind die Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten, aber natürlich finden Fleisch und Geflügel auch ihren Platz. Ob als Mousse, Gratin, gebraten, gedünstet oder im Wok zubereitet, mit diesem Kochbuch lassen sich die verschiedenen Spargelarten wahrlich köstlich zubereiten.

Die witzigen farbigen Zeichnungen stammen von Günter Henrich. Er ist auf Grund seiner “Eier-Cartoonbücher” und Cartoonbände über das Kölsch, das Weißbier, den Bocksbeutel und den Apfelwein bekannt geworden. Seine Cartoons und Vignetten über das Eigenleben der Spargelstangen machen dieses hervorragende Kochbuch zu einem rundum humorvollen Begleiter in der Küche.