Ein Spargelfeld anlegen

Hier sehen Sie, wie ein neues Spargelfeld angelegt wird. Diese Arbeiten werden im März oder April  ausgeführt.

Vor der Pflanzung im März oder April wird der Boden zuerst vorbereitet.

Spargel anlegen, Bild 2
Mit einem Spatenpflug wird der Boden bis auf eine Tiefe von einem Meter gut durchgemischt.

Spargel anlegen, Bild 3
Die Pflanzung des Spargels wird mit einer zweireihig arbeitenden Maschine durchgeführt.

Spargel anlegen, Bild 4
Hierbei legen die Bauern die Pflanzen auf ein Laufrad. Anschließend platziert man sie von diesem genau im Erdreich.

Spargel anlegen, Bild 5

Die Pflanztiefe beträgt 25-30 cm. Der Abstand der Pflanzen innerhalb einer Reihe variiert zwischen 20 und 40 cm. je nachdem welche Sorte und Anbauverfahren. Allerdings kann erst im dritten Jahr der erste Spargel ernten.

Bilder und Texte sind uns freundlicherweise vom Spargelhof Kisters zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank dafür.